Über Uns

Begonnen mit der Pizzeria „Geronimo“ am 1.7.1997, ging es für die beiden Brüder Guido und Dirk Grünendahl nach zwei Jahren direkt weiter zur zweiten Filiale in den Hammer Osten. Noch heute ist „Al’s Pizza und Pasta“ an der Ostenallee 132 die Institution für leckere Pizza und Pasta, ob geliefert, selbst abgeholt oder direkt vor Ort. Dabei entstand der Name "Al’s" in einem kleinen Umweg aus dem früheren Spitznamen der beiden Brüder. Guido erinnert sich: „Wir haben uns früher gegenseitig immer „Brother Louie“ gerufen, woraus irgendwann aufgrund der Länge nur noch Louie wurde und später nur noch „L“. So wollten wir dann auch unseren zweiten Laden nennen. Zu Zeiten von Telefonbüchern war es damals noch wichtig, dass man weit vorne im Telefonbuch landet. Also wurde das „L“ zu „AL“.“

Dabei ist seit der Eröffnung nicht nur der Name und der Standort gleich geblieben. Der gelernte Bäcker Dirk bereitet seit 25 Jahren den Teig selbst zu. Dabei wird auf die Wünsche der Kunden eingegangen. Ob Vollkornteig, glutenfreie Nudeln oder lactosefreier Käse. Weiterhin wird die Pizza ab einem Mindestbestellwert von 20 Euro frei Haus geliefert, für Selbstabholer gibt es ab 20 Euro eine Flasche Wein dazu.

Die Pizzeria hat die Zeiten der Telefonbücher aber mittlerweile auch hinter sich gelassen. So bietet die eigene Handy-App und die Website den Kunden eine einfache Möglichkeit, schnell und problemlos zu bestellen. Die zahlreichen weiteren Pizza und Pasta Sorten die über die letzten Jahre ins Sortiment aufgenommen wurden und das Mittags- und Studentenangebot lassen dabei keine Wünsche offen.

Für größere Veranstaltungen sorgt Dirk und sein Team mit flexibel einsetzbarem, transportablem Ofen für die individuelle gastronomische Vollversorgung.

Das wird durch die große Gruppe der Stammkunden auch honoriert.

So wurde „AL’s Pizza und Pasta“ 2019 im Westfälischen Anzeiger unter die Top 2 der besten Pizzerien in Hamm gewählt.